So findest du als Online Unternehmer Top-Mitarbeiter!

Grigori KalinskyGrigori Kalinsky

Du möchtest endlich deinen Traum vom eigenen Online Business umsetzen oder bist schon voll dabei, doch findest einfach nicht die richtigen Mitarbeiter, denen dein Projekt genauso am Herzen liegt wie dir selbst? Ohne motivierte Mitarbeiter an deiner Seite kommt dein Unternehmen nur sehr langsam voran – wenn überhaupt, denn in vielen Fällen ist ein Fortschritt nicht mehr möglich. Mit diesem Problem sehen sich viele Unternehmer konfrontiert. Grigori Kalinski ist selbst Online Unternehmer und hat ein Team aus hoch motivierten Leuten hinter sich stehen. Wie er das geschafft hat und wie auch du Top-Mitarbeiter in dein (Online) Unternehmen locken kannst, das erfährst du in diesem Beitrag.

Biete bessere Arbeitsbedingungen als die Konkurrenz

Wenn du daran interessiert bist, Top-Mitarbeiter in deinem Online Business zu beschäftigen, dann solltest du diesen Menschen auch Top-Konditionen anbieten! Möchtest du volle Leistung und Motivation, sparst aber bspw. am Gehalt der Arbeitnehmer, so wird dein Plan nicht aufgehen. Nimm daher ruhig ein wenig mehr Geld in die Hand und biete deinen Mitarbeitern auch die Chance auf Provisionen, um einen Anreiz zu schaffen, zu dir zu kommen und nicht zur Konkurrenz zu gehen. Hast du einen Top-Mitarbeiter in deinem Unternehmen und dieser ist mit den Arbeitsbedingungen rundum zufrieden, so hast du gute Karten, dass der Arbeitnehmer seinen Bekannten von dir erzählt und du so vielleicht per Mundpropaganda an weitere qualifizierte Arbeitskräfte kommen kannst. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch, dass der Mitarbeiter bei schlechten Arbeitsbedingungen nicht nur schnell kündigen wird, sondern dass sich die Zustände in deinem Unternehmen herumsprechen und sich andere potenzielle Bewerber lieber direkt für ein anderes Unternehmen entscheiden. Achte auch darauf, dass deine Mitarbeiter eine gute Work-Life-Balance haben, denn andernfalls sind sie ausgebrannt und unzufrieden, was sich wiederum in ihren Leistungen zeigen wird.

Nutze das Potenzial des Home-Office

Gerade in der Branche des Online Unternehmens ist die Integration des Home-Office sehr leicht umsetzbar. Nutze das volle Potenzial dieser Arbeitsform aus und biete deinen Mitarbeitern so viel Freiraum wie möglich. Anstatt sie zu festen Arbeitszeiten zwingen zu wollen und akribisch darauf zu achten, dass jeder brav seine 40-Stunden-Woche absolviert, solltest du einfach dazu übergehen, jedem Mitarbeiter feste Aufgaben zuzuteilen – wie lange er für die Abarbeitung dieser Aufgaben benötigt, sollte zweitrangig sein, solange das Endergebnis stimmt. Stelle es deinen Mitarbeiter zudem frei, von welchem Ort aus sie arbeiten und zu welchen Zeiten. Weniger ist manchmal mehr, denke immer daran! So können deine Angestellten ihr Leben ganz nach ihren Bedürfnissen ausrichten und die Arbeit als einen wichtigen Bestandteil so integrieren, dass sie möglichst wenig Stress empfinden.

Jeder Mensch hat zudem seinen ganz eigenen Biorhythmus. Während einige Leute in den Morgenstunden am produktivsten sind, so blühen andere in den Abend- und Nachtstunden so richtig auf. Es wäre wenig sinnvoll, einen Mitarbeiter dazu zu zwingen, ab sofort morgens zuarbeiten, wenn er sich zu dieser Tageszeit nicht konzentrieren kann. Selbstverständlich kannst du hin und wieder Teambesprechungen per Videocall durchführen und hierfür einen einheitlichen Termin setzen – anders ist solch eine Besprechung auch nicht möglich. Im Alltag ist es aber sinnvoll, wenn du deinen Mitarbeitern die Zügel in die Hand gibst und dich am Ende einfach nur über erstklassige Ergebnisse freust.

Erschaffe dir deine eigenen Top-Mitarbeiter!

Getreu dem Motto ‚Was nicht ist, kann ja noch werden‘, kann es sich für dich lohnen, deinen Mitarbeitern die Chance auf Weiterbildung zu ermöglichen. Hierdurch wird zum einen das natürliche Bedürfnis nach Weiterentwicklung gestillt, zum anderen kannst du aber auch dafür sorgen, dass die Arbeitnehmer sich in ganz bestimmten Bereichen fortbilden und so zu wahren Experten werden, die deinem Unternehmen grossen Mehrwert bieten können. Besitzt du selbst tiefgreifende Fähigkeiten in diversen Bereichen, so spricht natürlich auch nichts dagegen, dass du die ein oder andere Schulung für deine Mitarbeiter durchführst. Auf diese Weise kannst du deine Mitarbeiter so formen, dass sie deinem Unternehmen den maximalen Mehrwert bringen und im Laufe der Zeit von normalen Arbeitern zu richtigen Top-Mitarbeitern werden – vergiss an dieser Stelle nicht, das Gehalt immer wieder entsprechend anzupassen und deine Wertschätzung auszudrücken! Bessere Leistungen verdienen auch mehr Anerkennung!

Sorge für interne Harmonie

Du hast die Wahl, ob du deinen Mitarbeitern ein guter Chef sein möchtest. Schenke deinen Angestellten ein offenes Ohr für ihre Angelegenheiten, scheue dich nicht davor, gute Leistungen auch mit verbalem Lob zu honorieren und erschaffe ein positives, förderliches Arbeitsklima mit internen Zusammenhalt. Herrscht innerhalb deines Teams ein Konkurrenzdenken, so wird sich dieser Umstand negativ auf die Arbeitsleistung auswirken. Stärke daher gezielt das Zugehörigkeitsgefühl innerhalb des Teams, indem du Konflikte bereits im Keim erstickst und schnell Lösungen findest. Lasse deine Mitarbeiter mit ihren Sorgen nicht alleine und höre dir immer beide Seiten an, bevor du eine Entscheidung bzw. ein Urteil über einen Menschen fällst, um Ungerechtigkeit zu vermeiden.

Fazit

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du in Zukunft mehr Top-Mitarbeiter in deinem Unternehmen beschäftigen kannst. Egal, für welche Methode du dich am Ende entscheidest, vergiss nie, dass du deinen Mitarbeitern auch einen gewissen Standard bieten musst, damit sie nicht nur in dein Unternehmen kommen, sondern auch dort bleiben. Sorge für Harmonie, Zugehörigkeit, einen abwechslungsreichen Alltag sowie die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Besprich deine Ziele offen mit deinen Mitarbeitern, verteile klare Arbeitsaufträge und spare nicht mit Lob und Anerkennung. Kommunizierst du offen mit deinem Team und bietest ihnen Raum, ihre eigene Meinung und Ansätze darzulegen, so kannst du von diesem Engagement profitieren, indem dir deine Mitarbeiter hin und wieder Wege aufzeigen werden, die du bei der Erstellung deines Plans übersehen hast.

Über den Autor:

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in Online-Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.

Kommentar hinterlassen zu "So findest du als Online Unternehmer Top-Mitarbeiter!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.