E Mail Marketing – Tipps für Anfänger, um deine Zielgruppe mit deinen Mails abzuholen!

Grigori KalinskyGrigori Kalinsky

Das Email Marketing ist eine hocheffektive Methode, um deine Produkte und Dienstleistungen an den Mann – und natürlich auch an die Frau – zu bringen. Allerdings gibt es hierbei einige Dinge die du beachten solltest, um zu verhindern, dass sich deine potentiellen Kunden bereits nach ein paar Newslettern direkt wieder aus deiner Liste austragen. Worauf du beim Email Marketing als Coach achten solltest, das weiss der erfolgreichste Kindle Coach im deutschsprachigen Raum, Grigori Kalinski. In diesem Artikel erhältst du wertvolle Tipps, damit auch du als Anfänger dazu in der Lage bist, deine Zielgruppe mittels E Mail Marketing voll abzuholen und für dich und deinen Content zu begeistern.

Sprich deine Zielgruppe auf der emotionalen Ebene an

Rund 90 % aller Käufe, die wir Menschen tätigen, sind emotionale Käufe. Mach dir dieses Wissen zu nutzen und sprich deine Zielgruppe in den Emails daher immer auf der emotionalen Schiene an. Du wirst kaum bis keine Verkäufe erzielen, wenn deine Email schon mit Worten à la „Sieh dir mein neues Produkt an und kaufe es!“ beginnt. Es ist stattdessen viel sinnvoller, wenn du auf die Bedürfnisse der Menschen eingehst, ihnen zeigst, dass du sie und ihren Standpunkt verstehst und du dazu in der Lage bist, sie von Punkt A zu Punkt B hinzubringen.

Hast du bspw. ein Coaching-Programm zum Thema finanzielle Freiheit, dann könntest du deine Email damit beginnen, wie der klassische Arbeitsalltag eines Angestellten aussieht. Triggere hier so viele negative Emotionen wie möglich und baue dann einen Wendepunkt in deine Email ein, bei dem du ganz klar sagst, dass dieses Leben bald der Vergangenheit angehören könnte. Im Anschluss fügst du einen Link zu deiner Website oder deinem Coaching ein und bietest dadurch eine Lösung für die Menschen an. So steigerst du die Chance, dass die Leute am Ende auch wirklich auf den Link klicken, enorm – denn schliesslich haben sie ihr Leben satt und möchten definitiv etwas ändern, denn ansonsten hätten sie sich nie in deine Liste eingetragen. Allerdings werden die Menschen viel eher bei dir kaufen, wenn du ihnen das Gefühl vermittelst, dass sie selbst im Mittelpunkt stehen und es dir nicht darum geht, möglichst viel Profit aus dem Leid anderer herauszuschlagen – und genau so sollte deine Absicht auch tatsächlich aussehen!

Sei auch in deinen Mails ehrlich und authentisch

Jeder kennt diese Menschen, die anderen Leuten weismachen wollen, dass sie innerhalb von vier Wochen fast von selbst zum Millionär werden, wenn sie dieses und jenes Coaching kaufen. Hier ist es kein Wunder, dass die Menschen direkt mit den Augen rollen, wenn du sie mit solchen Zeilen anschreibst, denn jeder weiss, dass immer Fleiss und Arbeit nötig ist, um erfolgreich zu werden. Selbstverständlich können sich erfolgreiche Unternehmer, die bereits Vorerfahrungen im Bereich des Online Marketing haben, deutlich schneller ein weiteres Online Business aufbauen, doch blutigen Anfängern zu suggerieren, dass sie innerhalb dieser kurzen Zeitspanne finanziell frei werden, ist schlichtweg gelogen – allein schon aufgrund der Tatsache, dass jeder selbst für seinen Erfolg verantwortlich ist. Wer die Tipps eines Coachings nicht umsetzt, bei dem wird sich auch nach mehreren Jahren nichts verändern.

Bleibe daher in deinen Emails immer authentisch und ehrlich und teile deinen Interessenten ganz klar mit, dass du sie gerne in deinem Coaching auf ihrem Weg begleitest, sie jedoch aktiv mitarbeiten müssen, um in ein paar Wochen oder Monaten erste Ergebnisse sehen zu können. Ausserdem ist es sinnvoll, wenn du hin und wieder Erfolgsgeschichten deiner Schülerinnen und Schüler teilst, um andere Menschen zu motivieren, ihr eigenes Leben umzukrempeln.

Sorge für Abwechslung

Begehe nicht den Fehler und sende immer und immer wieder Emails mit demselben Inhalt an deine Abonnenten. Es empfiehlt sich, regelmäßige Emails zu verschicken, damit dich die Leute immer im Hinterkopf behalten und über deine aktuellen Leistungen und Produkte informiert sind. Allerdings werden sich viele Menschen aus deiner Liste austragen, wenn sämtliche Emails gleich aufgebaut sind und die Inhalte sich nur noch wiederholen. Versende daher auch immer wieder Emails, die deinen Interessenten echte Mehrwerte bieten, ohne, dass du ihnen deinen Kurs oder ein anderes Produkt aufschwatzen möchtest. Können deine Abonnenten regelmäßig von kostenlosem Content profitieren, so ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie deine Emails auch wirklich lesen werden. Andernfalls kann es passieren, dass deine Interessenten deine Mails irgendwann nur noch ganz automatisch in den Papierkorb verschieben, ohne, dass sie auch nur einen Blick hineingeworfen haben. An diesem Punkt hast du eigentlich verloren, denn wenn die Leute deine Emails nicht einmal mehr öffnen, dann wird aus dem ursprünglichen Interessenten auch niemals ein Kunde, sondern eher eine Karteileiche werden.

Fazit

Am erfolgreichsten wirst du mit deinem E Mail Marketing sein, wenn du deine potenziellen Kunden auf der emotionalen Ebene ansprichst, ihnen verdeutlichst, dass du ihre Situation und die damit verbundene Unzufriedenheit verstehen kannst und du dazu in der Lage bist, sie in ihrem Veränderungsprozess zu unterstützen, sodass sie ihr altes Leben bald hinter sich lassen können. Vermeide plumpe Produktanpreisungen und stelle immer den Kunden als Mensch in den Fokus, niemals den Profit. Nur dann, wenn sich die Menschen gesehen, gehört und wertgeschätzt fühlen, werden sie zu Kunden. Verschicke regelmäßig Emails und achte dabei darauf, den Inhalt immer wieder zu variieren und auch kostenlose Mehrwerte zu bieten, damit deine Abonnenten die Mails auch auf Dauer öffnen und durchlesen. Bleibe in deinen Mails ehrlich und kommuniziere offen, welche Voraussetzungen notwendig sind, um mit deinem Coaching Erfolge erzielen zu können. Am besten ist es, wenn du keine Zeitspanne – oder wenn, dann nur sehr grob und mit Begründung – angibst, in der angeblich jeder Ergebnisse erzielen wird. Natürlich kannst du grobe Richtwerte angeben, in denen die und die Erfolge erzielt werden können, doch ein solches Versprechen solltest du niemals abgeben!

Über den Autor:

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in Online-Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.

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