Erfolgreich auf Social Media werden

Grigori KalinskyGrigori Kalinsky

Die sozialen Medien sind längst nicht mehr nur eine willkommene Freizeitbeschäftigung, sondern gerade für Unternehmer wichtige Marketingplattformen. Weißt du nicht, wie du Instagram, Facebook und Co. als Push für dein Unternehmen nutzen kannst, dann ist es so gut wie unmöglich, dich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Da Grigori Kalinski selbst ein Unternehmen besitzt und für dieses fleissig Werbung auf den unterschiedlichsten Kanälen schaltet, weiss der Experte ganz genau, worauf es bei einer Werbeanzeige wirklich ankommt, damit sie richtig performt. In diesem Artikel soll es darum gehen, wie auch du deinen Erfolg durch Social Media steigern und mehr Kunden gewinnen kannst.

Sei offen, ehrlich und authentisch

Jeder Mensch spürt unterbewusst sofort, ob ein anderer Mensch authentisch ist oder vorgibt jemand zu sein, der er nicht ist. Daher solltest du dich auf Social Media nicht wie ein makelloser Erfolgsmensch darstellen, sondern deinen Followern auch Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen, wenn etwas nicht ganz so klappt wie erwartet. Ein Fünkchen Humor und Selbstironie tun nicht weh und bringen einige Pluspunkte ein! Professionalität ist wichtig, doch kleine Fehler, Versprecher und Co. lassen potentielle Kunden nicht an deiner Seriosität zweifeln, sondern machen dich menschlich und sympathisch. Übrigens: Wir Menschen finden andere Leute vor allen Dingen dann vertrauenswürdig und interessant, wenn wir uns ein Stück weit mit ihnen identifizieren können. Erweckst du daher einen bodenständigen Eindruck und wirkst nicht abgehoben und fernab jeglicher Realität, so fassen die Leute mehr Vertrauen zu dir und sind offener für deine Produkte und Leistungen.

Schalte gezielte Werbeanzeigen

Beschäftige dich intensiv mit dem Thema Marketing und beginne damit, zielgruppengerichtete Werbeanzeigen zu schalten. Wenn du die Zielgruppe gut kennst und diese in der Werbeanzeige definieren kannst, so werden deine Anzeigen auch nur den Menschen angezeigt, die vom Grundprinzip her Interesse an der Thematik deines Unternehmens haben. So kannst du verhindern, dass Leute genervt deine Werbung wegklicken oder gar blockieren und so dem Algorithmus suggerieren, dass deine Anzeigen irrelevant sind und in Folge dessen an Reichweite verlierst. Kenne deine Zielgruppe daher so gut, dass du die Werbeanzeigen so gezielt schalten kannst, dass möglichst viel Traffic und Interaktionen erzeugt werden.

Achte auf den Inhalt deiner Posts

Möchtest du mithilfe deines Instagram-Accounts oder auf anderen Plattformen erfolgreich werden, dann achte unbedingt darauf, dass du nur themenrelevante Posts erstellst. Vertritt deine Seite das Thema Online Business, so kannst du z. B. Posts zum Thema Unternehmertum, Mindset, Marketing, usw. erstellen, um deinen Followern möglichst viel Mehrwert zu bieten. Fängst du hingegen an, auf dieser Seite bspw. immer wieder Kochvideos hochzuladen, so werden sich die Leute von dir abwenden, denn Kochvideos sind nicht der Grund, warum dich diese Menschen abonniert haben. Selbstverständlich spricht nichts dagegen, hin und wieder etwas aus deinem Privatleben zu erzählen, damit dich deine Follower ein Stück weit besser kennenlernen können, wenn du das möchtest, doch sollten mindestens 90 % der Posts etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Auf die Regelmässigkeit kommt es an

Je öfter und regelmäßiger du Posts auf den von dir gewählten Plattformen erstellst, desto höher fällt auch deine Conversion Rate aus, denn der Algorithmus merkt, dass du sehr aktiv bist und entwickelt ein Interesse daran, deine Beiträge zu pushen. Auf diese Weise werden deine Posts auch immer mehr potentiellen Interessenten gezeigt, wodurch sich deine Reichweite ohne dein Zutun weiter erhöht. Vor allen Dingen dann, wenn du dich hauptsächlich einem bestimmten Thema immer wieder widmest, werden deine Posts bei Menschen angezeigt, die Interesse an denselben oder ähnlichen Themen zeigen und die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf irgendeine Art und Weise mit dem Post interagieren.

Rufe Emotionen hervor

Mache dir bewusst, dass 90 – 95 % aller Käufe unterbewusst entschieden werden und mache dir dieses Wissen zunutze. Wie kommt es zu dieser hohen Rate? Die Ursache hierfür liegt in unseren Emotionen begründet. Spricht eine Dienstleistung oder ein Produkt unsere Emotionen an und sorgt dafür, dass wir davon überzeugt sind, mit dem Kauf einen inneren Konflikt bewältigen zu können, so ist die Entscheidung für den Kauf bereits gefallen, bevor unser Verstand überhaupt begonnen hat, darüber nachzudenken. Aus diesem Grund solltest du deine Werbeanzeigen so emotional wie möglich gestalten.

Das bedeutet nicht, dass du dich auf die Jammerschiene begeben und allen erzählen sollst, wie furchtbar das Leben ist und wie gut du deine Follower verstehen kannst, sondern es geht darum, Verständnis für die Problematik deiner Kunden zu zeigen und ihnen eine Lösung in Form deines Produktes bzw. deiner Dienstleistung aufzuzeigen. Das gelingt dir am besten, indem du deine Zielgruppe dort abholst, wo sie gerade steht, ihnen erklärst, wieso und weshalb sie sich im Moment an diesem Punkt befinden und dann schlüssig erklärst, warum du der- oder diejenige bist, der bzw. die das Problem lösen kann.

Fazit

Möchtest du den Erfolg deines Unternehmens durch Social Media Marketing steigern, so gilt es auf viele Dinge zu achten, denn andernfalls wirst du viel Geld verbrennen und sogar Kunden verlieren. Am wichtigsten ist stets ein authentisches Auftreten. Auch du bist ein Mensch mit Ecken, Kanten und Fehlern – und genau diese Natürlichkeit schafft Vertrauen und Sympathie. Verstelle dich daher nicht und zeige dich so, wie du bist. Zudem solltest du deine Zielgruppe so gut kennen, dass du den Anzeigenradius deiner Werbung eingrenzen kannst, um nur die Menschen zu erreichen, die an deinem Unternehmen Interesse zeigen könnten. Poste so regelmäßig wie möglich, um für den Algorithmus interessant zu bleiben und erhöhe deine Conversion Rate, indem du hauptsächlich themenrelevante Inhalte postest. Mache dir zudem bewusst, dass wir Menschen rund 90 % unserer Kaufentscheidungen aus emotionalen Gründen treffen und optimiere deine Werbeanzeigen dahingehend. Beachtest du all diese Aspekte, so steht deinem Erfolg auf diversen Social-Media-Kanälen nichts mehr im Wege.

Über den Autor:

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in Online-Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.

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